Folienheizung
Home 
Wetter Aktuell 
Monatsrückblick 
Webcam 
Stationstechnik 
Standort 
AWEKAS 
Folienheizung 
Impressum 
Erklärung 

 

Private Wetterstation
Schweinfurt - Eselshöhe

  

Beheizung des Regenmessers mit einer temperaturgesteuerten Folienheizung

Nachdem ich meine Wetterstation um einen Regenmesser erweitert habe, soll natürlich auch im Winter der Niederschlag erfasst werden. Da bekanntlich Wasser bei 0°C gefriert, musste eine Heizung in den Regenmesser eingebaut werden. In den Foren von "www.wetterfreaks.de" sind verschiedene Heizsysteme beschrieben. Ich entschied mich für ein Folienheizsystem.

Die Steuerung der Heizung erledigt ein elektronischer Temperaturschalter (als Bausatz Bestell Nr. 194883 bei der Firma Conrad erhältlich). Die Schaltung wurde so modifiziert, dass die Heizung bei Unterschrei- tung von 3°C eingeschaltet wird.

 


Hier sind einige Bilder des Heizungsaufbaues:

Elektronische Steuerung für die Folienheizung -  geöffnet


Hier ist der fertig aufgebaute Temperaturschalter - die Steuerzentrale des Folienheiz- systems für meinen Regenmesser. Der grüne und rote Draht "vertauscht" die Pins 2 und 3 des IC's. Damit schaltet das Relais wenn eine voreingestellte Temperatur "unterschritten" wird.

Vielen Dank an Werner Krenn für diesen Tipp auf seiner Website .

 

Temperaturschalter im Gehäuse

 


Der Temperaturschalter ist angeschlossen und auf 3°C Außentemperatur justiert. Der Temperaturfühler ist an den gelben Buchsen angeschlossen. Über die roten Buchsen werden die beiden Heizfolien mit Strom versorgt.

Bei Betrieb der Heizung wurden von mir folgende Werte gemessen:
Spannung 8,0 V, Stromstärke 1,15 A., Leistung 26 W.

 

Regelbares Netzgerät 0,1 - 30 V

 

Das Netzgerät versorgt die Heizung mit der notwendigen Energie.

 

Netzteil und Steuergerät in Betrieb

 


Hier ist der komplette Teil der Stromversorgung zu sehen. Die Geräte sind in meinem Keller untergebracht. Der Temperaturfühler wird über den Lichtschacht nauch Aussen geführt.

 

Regensensor geöffnet

 


Auf der Trichterinnenseite wurden die beiden Heizfolien angebracht und über eine Lüsterklemme parallel geschaltet. Die Zuleitung wurde durch den Spalt der Wippen- aufhängung nach Aussen geführt. So mussten keine Löcher den den Regenmesser gebohrt werden.

 

Erster Funktionstest

 


Nach ca. 30 Minuten Aufheizzeit wurden von mir an der Trichteroberfläch 32°C gemessen. Über das regelbare Netzeil kann die benötigte Heizleistung entsprechend angepasst werden.

 

 
Homepage Tools